Gedanken zum Klimawandel in unseren Gärten

Ein guter Freund schenkte mir vor kurzem eine alte, sorgsam aufgehobene Serviette mit einem für mich mehrfach nachdenklichen Spruch. Er hatte sie lange für mich aufgehoben und nun bekam ich sein letztes Exemplar.


Er selbst pflegt zusammen mit seiner Frau einen wundervollen Naturgarten (Gaia) in den Weinhängen an der Mosel und irgendwie ist es auch bei ihnen angekommen.


Ja, wir erreichen viel mit Liebe, Achtsamkeit, Pflanzenkommunikation, dem so wichtigen Wasser und doch wünschen wir uns manchmal zurück in die "heile Wetter-Garten-Welt".

 

Und irgendwie sitzen wir da und betrachten unsere Gärten und spüren, fühlen: Sind wir noch richtig? Hier an diesem Platz. Was können/wollen wir anders machen um die Umwelt, die Pflanzen und uns selbst zu entlasten. Sie zu aktzeptieren die Zeit des Klimawandels - auch und eben in unseren Gärten.


_____________________________________________________________


Verfasster unbekannt

 

Zu der Zeit, als das Wünschen noch half,
gab es einmal eine wunderbare Märchenwelt:
die Blumen dufteten süß,

der Himmel war immer strahlend blau und die Sonne lachte jeden Tag.

Wann immer man sich traurig fühlte, so reichte es aus,
einen Spaziergang durch diese herrliche Landschaft zu machen.

Sogleich fühlte man sich glücklich und dachte zufrieden:
Dies ist Heimatglück!

Und wahrhaftig,

wenn DU auserwählt bist im Besitze dieses Glücksbringers zu sein,
so kannst auch Du in dieses Heimatgefühl  eintauchen
und wahres Glück wird Dich begleiten eine Leben lang.


_____________________________________________________________



Ja, es macht nachdenklich und erinnert uns an eine gute alte Gartenzeit die geprägt war von warmen, weichen Landregen, nächtelang, bis in die Seele hinein. Genussvollem und gammligen Sitzen in einer vollen Blütenpracht und die Freude über einen wolkenfreien, achso blauen Himmel.

Das war unser Gartenparadies.


Heute sieht es etwas anders aus. Die große Trockenheit hält immer noch an und wird von Jahr zu Jahr länger und intensiver. Kurz, starke Stürme fegen durch das Land. Früher haben wir Gartenmenschen uns getroffen und freudig über unseren Reichtum, unsere Freude gesprochen. Nun schaut man sich oft nachdenklich an - weiß um die Fragen des anderen - und möchte innerlich und aus vollem Herzen einen Regentanz zelebrieren. Tun wir es doch einfach!!!!!!


Und doch zeigt uns die Natur nun an - die Zeit des Wandels ist gekommen.

Die Achtsamkeit im Garten besteht darin aufmerksam zu schauen, wahrzunehmen und sich im Einklang mit der Natur eben auf diesen Wandel einzulassen. Wir müssen wieder verstärkter hinschauen und vielleicht besteht ja gerade die Botschaft darin wieder in eine engere, bodenständigere Verbindung zu unseren Gärten zu gehen.


Er braucht uns und wir brauchen ihn!



_____________________________________________________________



Was werde ich nun tun?


Seit einigen Wochen habe ich angefangen meinen Garten noch aufmerksamer  zu betrachten. Ich habe mir eine (noch innerliche) Liste erstellt, was sich gut hält. Habe viele Fotos gemacht und werde dann ab dem Herbst auch meinen Artemisia-Lebens-und-Therapiegarten in den Klimawandel führen.


Pflanzen die sich quälen dürfen langsam und dankbar vergehen.

Ich habe lange darüber nachgedacht und mich schweren Herzes dafür entschieden. Es macht in Zukunft keinen Sinn sie mit allen (Wasser-)mitteln

zu erhalten. Sie waren ja da und ihre dankbare Information bleibt in unserem Garten erhalten.


Eine andere Möglichkeit - und dies habe ich auch schon begonnen - ist Deaven mit dem Gartennachbarn, der Familie, Freunden zu tauschen.

Und so ging schon die eine und andere Pflanze - auch auf eine lange Reise. 



Im Herbst setze ich einiges nochmals um an einen nun besseren Platz.


Erste Gedanken für neue Pflanzungen entstehen.


Nach und nach werde ich hier das eine oder andere "erfogreiche" Pflanzenportrait im Klimawandel vorstellen in Erfahrung, Wort und Bild.


Auf meiner Listen stehen im Moment:

Stockrose, Hauswurz, Sonnenhut, Nelke und zahlreiche Gräser...


Hinzu kommen wundervolle Kräuter die mich in Blüte, Farbe und Duft einfach nochmals überrascht, wie Salbei und Minze. Insektenfreude zugleich.


Ja, es gibt sie auch - die tollen Offenbarungen - dieser hitzigen Zeit.

Gern werde ich hier nach und nach darüber berichten.


Von Herzen eine gute (Garten)zeit

und vergessen Sie nicht den Regentanz :-)







Kommentar schreiben

Kommentare: 0